Erneute Auszeichnung für BLANCO

Wasserspendersiegel als Anerkennung für kontinuierliche Unterstützung von arche noVa e.V.

Auch in 2024 ist BLANCO mit dem Wasserspendersiegel von arche noVa ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Hilfsorganisation erneut die Unterstützung durch unser Unternehmen, die nunmehr ins fünfte Jahr geht. Dr. Jens Ola, Geschäftsführer von arche noVa zu dem Beitrag, den das Engagement von BLANCO für die Arbeit der Hilfsorganisation bedeutet: “Mit BLANCO haben wir einen Unternehmenspartner an unserer Seite, der es uns ermöglicht, unsere Hilfe weltweit zu organisieren und zu den Menschen zu bringen, die sie so dringend brauchen. Im Namen aller sage ich dafür: Danke BLANCO!“.

Die Unterstützung von BLANCO ist beispielsweise Hilfsprojekten im Libanon zugute gekommen. In den Grenzregionen zu Syrien, in den Distrikten Akkar und Nordlibanon, suchten ca. 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge Schutz. Bereits vor der akuten Krise waren viele Orte im Norden des Libanon infrastrukturell nur mittelmäßig erschlossen, seit dem Zuzug der syrischen Geflüchteten war die Versorgungslage aber völlig unzureichend. In einigen Dörfern gab es Wasser aus dem zentralen Versorgungssystem nur stundenweise. Die Zuteilungen reichten vielerorts nicht aus, den Bedarf der Menschen auch nur annähernd zu decken. Reparaturarbeiten an den mehr als 30 Jahre alten Systemen wurden vernachlässigt.

arche noVa nahm sich in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen den Problemen vor Ort an und kümmerte sich um die Rehabilitierung der Infrastruktur für die Trinkwasserversorgung, die Reparatur von Bewässerungskanälen für die Landwirtschaft und Schulungsmaßnahmen für nachhaltige Landwirtschaftsmethoden. Insgesamt 60.000 Menschen wird so eine Verbesserung der Lebensumstände ermöglicht . So berichtet etwa der Obstbauer Hussein Ali Osman aus der Gemeinde Beit El Faqs: „Vor der Reparatur der Kanäle brauchte das Wasser mehr als drei Stunden zu uns. Noch gravierender: Auf dem Weg ist früher immer extrem viel Wasser versickert. Es war nicht genug, um das ganze Land zu bewässern. Wir mussten einen Teil brach liegen lassen. Das ist nun vorbei.“

BLANCO CEO Frank Gfrörer betont, dass das BLANCO Engagement auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht nachgelassen hat: „Anpacken, helfen, engagieren ist Teil der BLANCO DNA. Menschen dabei zu unterstützen, ihren Lebensunterhalt selbstbestimmt zu bestreiten, ist eine sinnvolle Herausforderung, der wir uns seit Jahren gerne stellen.“

Neuverlegungen von Wasserleitungen im Distrikt Akkar

Neuverlegungen von Wasserleitungen im Distrikt Akkar.

Obstbauer

Der Obstbauer Hussein Ali Osman kann seine Apfelplantage wieder ausreichend wässern.

Ansprechpersonen

Jan Ribbeck

Director / Head of Corporate Communications

Tel.: +49704544-81298

Jan.Ribbeck@blanco.de

Antje Hilbert

Antje.Hilbert@blanco.de

Pressemitteilungen von BLANCO

Interesse an weiteren Pressemitteilungen?

Sie möchten alle aktuellen Informationen über BLANCO und unsere Produkte?

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Alle aktuellen Neuigkeiten