BLANCO ist familienfreundlichstes Industrie- Unternehmen

Spitzenplatz für BLANCO bei Umfrage des Burda-Verlags und des Arbeitgeber-Bewertungsportals „kununu“

Oberderdingen, 06. November 2020. Die Blanco-Gruppe mit Hauptsitz im Südwesten Deutschlands hat sich mit der neuen Unternehmensstrategie dem nahtlos integrierten Wasserplatz in der Küche verschrieben. Weltweit engagieren sich rund 1500 Beschäftigte dafür, diesen zentralen Bereich in der Küche immer weiter zu perfektionieren. Dabei ist es seit jeher ein großes Anliegen von Blanco, der Belegschaft optimale Rahmenbedingungen für ihren Arbeitsalltag zu bieten. Jetzt wurde dem für sein vorbildliches Personalmanagement bereits mehrfach ausgezeichneten Traditionsunternehmen eine besondere Ehre zuteil: Blanco wurde als familienfreundlichster Industrie-Arbeitgeber in Deutschland prämiert. Der Spitzenplatz basiert auf einer breit angelegten Umfrage des Frauenmagazins „freundin“ der Hubert Burda Media Holding zusammen mit dem Arbeitgeber- Bewertungsportal „kununu“.

Blanco wurde als familienfreundlichster Industrie-Arbeitgeber in Deutschland prämiert.

Rüdiger Böhle, CFO, und auch verantwortlich für das Personalmanagement, freut sich über das exzellente Resultat: „Das hervorragende Abschneiden in der Studie ehrt uns sehr. Wir wollen unseren Beschäftigten den bestmöglichen Rahmen bieten wie flexible Arbeitszeiten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zusatzleistungen, die deutlich über Standards hinausgehen, wie etwa Angebote zur Gesundheitsvorsorge oder Beratung in schwierigen Situationen, Kinderbetreuung oder betriebliche Altersvorsorge. Die vielen Bewertungen sind sowohl für potenzielle Mitarbeiter interessant als auch für uns wertvolles Feedback“.

Blanco investiert kontinuierlich in das Personalmanagement. Nicht nur die Tatsache, dass sich der „Hidden Champion“ in Baden-Württemberg in einem starken Wettbewerbsumfeld großer Industrieunternehmen befindet, erfordert ein besonderes Engagement, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. „Familienfreundliche Arbeitsmodelle und -zeiten, aber auch eine werteorientierte Unternehmenskultur sind bei der Personalgewinnung mittlerweile wichtige Entscheidungskriterien für Bewerberinnen und Bewerber“, erläutert der Blanco CFO. „Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, dokumentiert auch die sehr hohe Weiterempfehlungsrate von 85 % auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform“.

Insgesamt mehr als zwei Millionen Bewertungen zu über 200.000 deutschen und österreichischen Unternehmen sind in die Studie von Burda und „kununu“ mit eingeflossen. Aktuell beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehemalige beurteilten zahlreiche arbeitsrelevante Kriterien wie zum Beispiel die Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Gleichberechtigung sowie familienfreundliche Angebote.

BLANCO bietet Systemlösungen für den Wasserplatz in der privaten Haushaltsküche. Dabei steht die BLANCO UNIT für funktional und gestalterisch miteinander harmonierende Systeme aus Becken, Highend-Armaturen, Wasserveredelung mit Quellkohlensäure, Filtration, Kühlung und ergänzenden Accessoires vom Spülmittelspender bis hin zur Abfall- und Unterschrankorganisation. Die Bandbreite an Funktionen sowie die Vielfalt an Designs, Farben und Materialien eröffnen Handel und Küchenplanern flexible Gestaltungsmöglichkeiten und Konsumentinnen und Konsumenten eine große Auswahl für jeden individuellen Geschmack.

1925 gegründet, ist das Unternehmen heute eine international etablierte Premiummarke für den Küchen-Wasserplatz. Mit Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und APAC sowie Handelspartnern ist die Marke BLANCO in rund 100 Ländern präsent und bietet ein perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten zugeschnittenes Portfolio. Neben dem Unternehmenssitz im baden-württembergischen Oberderdingen befinden sich verschiedene Produktions- und Logistikstandorte im Südwesten Deutschlands sowie im Vereinigten Königreich, Tschechien, USA, Kanada, Australien und China.

Die BLANCO-Gruppe erzielte 2022 einen konsolidierten Jahresumsatz von 493 Mio. Euro und führte zum Jahresende weltweit 1.587 Beschäftigte (Vollzeit), davon 1.085 in Deutschland und 502 an den internationalen Standorten.

1925 von Heinrich Blanc gegründet, ist BLANCO heute Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding und wurde als Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet. www.blanco.de

Presseinformation und Bildmaterial zum Herunterladen

Ansprechpersonen

Jan Ribbeck

Director / Head of Corporate Communications

Tel.: +49704544-81298

Jan.Ribbeck@blanco.de

Antje Hilbert

Tel: +49 7045 44-81404

Fax: +49 7045 44-81195

Antje.Hilbert@blanco.de

Pressemitteilungen von BLANCO

Interesse an weiteren Pressemitteilungen?

Sie möchten alle aktuellen Informationen über BLANCO und unsere Produkte?

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Alle aktuellen Neuigkeiten